Themenfelder und Arbeitsschwerpunkte
Das Institut für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung (ISPE) hat sich auf Praxisforschungsprojekte in den Bereichen „Sozialraumorientierung“, „Kooperation von Jugendhilfe und Schule/ Bildungslandschaften“ und „Offene Kinder- und Jugendarbeit (Qualitätsentwicklung)“ spezialisiert
Angebote und Leistungen
Zu den Angeboten/Leistungen der Forschungsstelle gehören:
- Prozessbegleitung, Evaluation, Konzeptentwicklung und Beratung z. B. im Hinblick auf Kinder- und Jugendförderpläne
- Projektentwicklung und wissenschaftliche Begleitung
- Qualitative/Quantitative Kinder- und Jugendbefragungen
- Methodenschulung und eigene Umsetzung
- Beratung von Kommunen und Trägern in Fragen der Konzeptentwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
- Begleitung örtlicher Jugendstudien: Entwicklung der Befragungsinstrumente und Methoden (z.B. Fragebogen, Nadelmethode, Zeitbudget), Schulung von Mitarbeitern für die Durchführung der Befragung und Dateneingabe, -auswertung und Interpretation
- Durchführung von lokalen Workshops und Fachtagungen mit Methoden wie worldcafe usw.
- Veröffentlichungen
- Förderung des Austausches zwischen Wissenschaft und Praxis
Prof. Dr. Ulrich Deinet
ist Professor für Didaktik/Methodik und Verwaltung/Organisation an der Hochschule Düsseldorf und Mitherausgeber des Online-Journals Sozialraum.de. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Sozialräumliche Jugendarbeit, Sozialraumorientierung und Konzept- und Qualitätsentwicklung.
Dr. Maria Icking
ist Sozial- und Erziehungswissenschaftlerin. Sie war mehrere Jahre Leiterin der Abteilung Monitoring und Evaluation bei der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung (G.I.B.) in Bottrop. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Ausbildungs- und Arbeitsmarktpolitik. An der Hochschule Niederrhein hat sie einen Lehrauftrag mit dem Schwerpunkt Praxisforschung.
Sie ist zudem in Düsseldorf in der Kommunalpolitik engagiert.
.