Sozialraumanalyse

Evangelische Akademie Hofgeismar – eine Sozialraumanalyse

Im Rahmen des Projekts „ZUKUNFT INKLUSIVE?“ geht es um die Fragen: Wie entwickelt sich Politische Bildung in den nächsten Jahren – auch die an der Ev. Akademie Hofgeismar? Wen erreicht sie jetzt, wen will sie zukünftig erreichen? Welche institutionellen Barrieren und Grenzen schließen ggf. Teilnehmende aus? Diesen Fragen stellt sich die Akademie mit dem Projekt „Zukunft inklusive?“ einem Projekt der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD), gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). Die Akademie Hofgeismar wurde als eine von vier Ev. Akademien ausgewählt.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wird durch die Forschungsstelle FSPE eine mehrstufige Sozialraumanalyse durchgeführt. In ihr werden unter anderem Nutzer*innen und Kooperationspartner*innen über ihre Erfahrungen mit und Erwartungen an die Akademie befragt. Zudem wird auch der Campus der Akademie als öffentlicher Raum in Hofgeismar und seine Nutzung betrachtet; dieser Schritt musste jedoch aufgrund der Corona-Situation im Projektverlauf verschoben werden. Bei den bisherigen Nutzer*innen werden insbesondere die in Präsenz erreichten Zielgruppen in dem Jahr 2019 bis zum Lockdown Anfang 2020 fokussiert, aber auch jene, die ab dem Jahr 2020 an digitalen Angeboten teilgenommen haben. Im Fokus des Projekts stehen aber auch Gruppen und Institutionen, die bisher nicht oder weniger erreicht wurden. Damit sind z.B. potenzielle Zielgruppen für Veranstaltungen gemeint aber auch Institutionen, mit denen durch neue Kooperationen ggf. neue Themen implementiert und neue Nutzer*innen erreicht werden. Aufgrund der Corona-Bedingungen steht in der wissenschaftlichen Begleitung die Online-Befragung im Vordergrund, auch die dafür notwendigen Workshops wurden online durchgeführt

Projektteam: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Prof. Dr. Anne van Rießen​​, Dr. Maria Icking, Simone Rehrs, M.A.