Kinder- und Jugendbefragung

Kinder- und Jugendbefragung im Stadtbezirk 6 Düsseldorf                   

Die Situation von Kindern und Jugendlichen im Bezirk 6 während der Corona-Pandemie sowie die Veränderungen in den Sozialräumen waren Anlass für eine kleine Jugendbefragung im Sommer 2021. Besonders die Sozialräume 0603 („Nördlich der Theodorstraße“) und 0605 („Rather Kreuzweg“) sollten dabei unter die Lupe genommen werden.

Mit partizipativen Methoden wie der Nadelmethode (um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, konkrete Orte und Räume auf Stadtkarten zu benennen, an denen sie sich wohl-, bzw. nicht wohlfühlen) sowie mit einem Kurzfragebogen wurde im Sommer 2021 die Lebenswelt und besonders die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen in den Blick genommen. Ziel der Methoden ist es, den „eigenen Blick“ der Kinder und Jugendlichen auf ihre Lebenswelten zu eruieren. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei als die Expert:innen ihrer Lebenswelt betrachtet.

Dabei wurde auch das Erleben der Jugendlichen während der Pandemie untersucht, z.B. in Hinblick auf die Nutzung des öffentlichen Raums etc. Aus heutiger Sicht war der Sommer 2021 geprägt durch eine allgemeine Öffnung und das Gefühl, die Pandemie sei so gut wie überwunden. Heute, im Winter 2021, sind wir wieder in einer neuen Welle der Pandemie und die Situation von Kindern und Jugendlichen wird auch in der Öffentlichkeit ganz anders thematisiert als noch vor einem halben Jahr.

Als Anlaufstellen und Untersuchungsorte standen die beiden Jugendfreizeitstätten:

  • Theo Club, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, Träger ist der SWT e.V. – Selbstverwaltetes Wohnprojekt Theodorstraße, Theodorstraße 334, 40472 Düsseldorf
  • Ekkehardstraße, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, Träger ist das Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Ekkehardstraße 2a, 40470 Düsseldorf

zur Verfügung.

Die meisten Befragten wurden aber erreicht über die beteiligten Schulen:

  • Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule (Gemeinschaftshauptschule), Rather Kreuzweg 21, 40472 Düsseldorf
  • Heinrich-Heine-Gesamtschule, Graf-Recke-Straße 170, 40237 Düsseldorf

Über die dortige Schulsozialarbeit und mit Unterstützung von Lehrkräften und der Schulsozialarbeit konnten die Befragungen in sechs Schulklassen mit 166 Jugendlichen durchgeführt werden.

An mehreren Tagen wurden im öffentlichen Raum Befragungen durchgeführt werden; es konnten allerdings jeweils nur wenige Jugendliche angetroffen werden. Außerdem ist nach den beiden Lockdowns und den damit verbundenen Einschränkungen auch die Bereitschaft gesunken, im öffentlichen Raum auf „fremde“ Personen zuzugehen und sich befragen zu lassen.

Der Befragungszeitraum (für beide Methoden) lag im Zeitraum Mai bis September 2021.

Die Ergebnisse wurden Fachkräften aus der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtbezirk 6 schon zweimal vorgestellt und in Hinblick auf die Einschätzung der Lebenssituation der Jugendlichen und den daraus resultierenden Bedarfen diskutiert.

Den Bericht zum Projekt finden Sie hier

Kinder- und Jugendbefragung Stadtbezirk 6 Düsseldorf