wissenschaftliche Begleitung

Wissenschaftliche Begleitung Jugendarbeit in Duisburg

Im Rahmen der Fortschreibung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Duisburg wurde eine Schülerbefragung durchgeführt, bei der im Sommer 2016 in acht Duisburger Stadtbezirken insgesamt 886 Jugendliche der Sekundarstufe I an 11 Gesamtschulen sowie zwei Hauptschulen befragt wurden. Der Fragebogen thematisiert u. a. Freizeitinteressen, genutzte Einrichtungen und deren Bekanntheitsgrad sowie die Erwartungen und Wünschen gegenüber der Kinder- und Jugendarbeit.

Eingesetzt wurde zusätzlich die Nadelmethode, um die beliebten und weniger beliebten Orte der Jugendlichen zu ermitteln sowie die Nutzung des öffentlichen Raums durch die Kinder und Jugendlichen. Dabei wurden sie auch nach der Nutzung von Jugendeinrichtungen befragt. Mit der Methode Zeitbudget (an der 346 Schüler/innen teilnahmen) wurden Aussagen über das Freizeitverhalten der Jugendlichen in der Woche sowie am Wochenende gewonnen als Grundlage für eine weitere Angebotsplanung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Die Ergebnisse zeigen die hohe Präsenz der Jugendlichen im öffentlichen Raum und die spezifische Nutzung von Einrichtungen und Angeboten. Deutlich wird auch ihre starke Orientierung an ihrem jeweiligen Stadtteil und den dort vorhandenen Einrichtungen. Die Ergebnisse werden als Grundlage für die weitere Konzeptentwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Duisburg genutzt.