wissenschaftliche Begleitung

Wissenschaftliche Begleitung einer Befragung von Jugendlichen und der Entwicklung eines Instruments zur kontinuierlichen Beteiligung von Jugendlichen im Rahmen der kommunalen Bildungslandschaft in Dinslaken

Die Stadt Dinslaken beabsichtigt mit der Einführung eines „Jugendbarometers” nicht nur alle paar Jahre unregelmäßig Jugendliche zu befragen, sondern Jugendliche regelmäßig in die Sozial- und Jugendhilfeplanung einzubeziehen und ihre Wünsche und Interessen zu erheben. Dabei spielen das vorhandene Jugendparlament sowie weitere Partizipationsformen eine wichtige Rolle, die mit dem Instrument des Jugendbarometers verbunden werden sollen.

Die Grundidee der wissenschaftlichen Begleitung des Prozesses in Dinslaken ist eine Jugendbefragung mit einem vorhandenen und erprobten Instrumentarium durchzuführen, um auf dieser Grundlage – zum Teil auch mit Jugendlichen zusammen – einen Vorschlag für die weitere Gestaltung eines Jugendbarometers zu entwickeln.

Dazu gehört die Planung, Durchführung und Leitung der Jugendbefragung an den weiterführenden Schulen in Dinslaken und im Sozialraum, die Entwicklung eines Befragungssettings in Abstimmung mit den Akteur*innen und die statistische Auswertung der erhobenen Daten. Des Weiteren gehören zur wissenschaftlichen Begleitung die Planung, Durchführung und Leitung von Workshops mit Jugendlichen zum Transfer der Ergebnisse, eine Beratung bei der fachlichen Betrachtung und Auswertung der Ergebnisse und die Unterstützung der Entwicklung eines neuen Instrumentariums zur kontinuierlichen Befragung von Jugendlichen

Hier finden Sie die Ergebnisse der Studie :

http://ispe-net.de/wp-content/uploads/2020/07/Abschlussbericht-Dinslaken-2.pdf