Methodenvermittlung

Handlungsorientierte und partizipative Methoden zur Analyse der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen als Grundlage einer Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Hilden

Das Projekt beinhaltet eine Multiplikator_innenschulung für die in der Kinder- und Jugendarbeit tätigen Fachkräfte sowie angrenzender Arbeitsbereiche. Mit den vermittelten partizipativen Methoden werden insbesondere die Lebenswelt und Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen in den Blick genommen. Auf Grundlage der Ergebnisse können Tendenzen zur Weiterentwicklung der Jugendarbeit und Partizipationsprojekte entwickelt werden. Ziel der Methoden ist es, den „eigenen Blick“ der Kinder und Jugendlichen auf ihre Lebenswelten zu eruieren. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei als die Expert_innen ihrer Lebenswelt befragt.

Für die Erhebung werden ausschließlich Methoden ausgewählt, die partizipativ ausgerichtet sind und Kinder im Rahmen der Aktions- und Feldforschung aktiv am Forschungsprozess beteiligen. Die Methoden sind gleichzeitig analytisch (um die Sicht der Kinder zu erheben) und animierend (aktivieren die Kinder, machen Spaß). Durch einen Methodenmix von Nadelmethode, subjektive Landkarten, sowie Autofotographie soll den Fachkräften ein breites Spektrum an Beteiligungsmethoden vorgestellt werden, welches später eigenständig in der Praxis durchgeführt werden kann.

Über eine Schulung hinaus wird die Praxisphase vom Forscherteam begleitet und ein Austausch unter den Fachkräften ermöglicht.