wissenschaftliche Begleitung

Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Hilfen für Schulverweigerer an Grundschulen“ der Diakonie Düsseldorf

Das Projekt der Diakonie ist eingebunden in das Rather Modell- Hilfen für Schulverweigerer in Düsseldorf. Das Projekt bezieht sich auf Schulverweigerung an Düsseldorfer Grundschulen; seit 2017 wird dabei ein aufsuchender und präventiver Ansatz verfolgt, der den Bezug der Schüler*innen zur Schule erhalten soll.

Mit einem Mix aus qualitativen und quantitativen Methoden werden u.a. die Ursachen von Schulverweigerung an Grundschulen und die spezifischen Hilfemöglichkeiten untersucht.

Ziel ist die Verdeutlichung des Problems Schulverweigerung an Grundschulen und die Klärung der Rolle und Funktion einer stadtweiten Beratungsstelle für Schulverweigerung an Grundschulen.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Studie :

Bericht_Schulverweigerung an Grundschulen